Was bisher geschah

  • 1960

    Manfred Kappertz bei Bodenbearbeitung und Ernte auf dem elterlichen Betrieb in Mettmann unterwegs.
  • 1968

    Umzug auf den heutigen Hof in Duisburg Friemersheim.
  • 1973

    Angefangen mit 20 Kühen waren es 1985 zum Schluss 90 Kühe. “An den Kühen hing auch dein Herz, doch war nicht so groß dein Schmerz, als alle Kühe Knall auf Fall, 1985 verließen den Stall.”
  • 1978

    Beginn der ersten Lohnarbeiten. Angefangen mit Zuckerrübentransporten kamen 1980 der Transport und die Ausbringung von Carbokalk hinzu.
  • 1983

    Erste Großinvestition mit einem selbstfahrenden Arbeitsgerät für die Ausbringung von Carbokalk.
  • 1984

    Es folgte das zweite Spezialgerät “Werklust”. Gleichzeitig wurde der landwirtschaftliche Ackerbaubetrieb weiter ausgebaut.
  • 1986 - 1990

    Es wurde für 4 Zuckerfabriken der Carbokalk in der Landwirtschaft ausgebracht. Der Hof wurde nach und nach aufwändig restauriert
  • 1990 - 1994

    Der Fuhrpark wurde mit LKW und Ausbringtechnik erweitert.
  • 1995 - 2012

    Intensivere Expansion des Unternehmens in die Ausbringtechnik für trockenen Klärschlamm. Gleichzeitig lief die flüssige Klärschlamm- und Carbonkalkverwertung weiter.
  • 2004

    Es erfolgte die Umfirmierung vom landwirtschaftlichen Betrieb Manfred Kappertz in die Kappertz Agrar- und Umweltservice GmbH & Co. KG. Der Sohn Christoph Kappertz wurde Geschäftsführer.
  • 2012

    Wir haben uns von der eigenen Klärschlammverwertung zurückgezogen und uns auf den Transport und die Ausbringung von Trocken- und Flüssigklärschlamm spezialisiert und sind nunmehr als Dienstleister tätig.
  • 2012 - 2015

    Es wurde eine Maschinenhalle errichtet und in eine großflächige Photovoltaikanlage investiert.
  • 2015 - 2019

    Erweiterung des Fuhrparks und Investitionen in den eigenen landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb.